Mittwoch, 16. März 2011

Flaggenschwur

Nun endlich habe ich einen Weg gefunden, das Video vom 25. Februar hochzuladen. An diesem Tag (eigentlich der 27. Februar) wird Ecuadors glorreicher Sieg über die peruanischen Invasions-Streitkräfte im Jahre 1829 gefeiert. In der „Batalla de Tarqui“ (Schlacht von Tarqui – in der Nähe von Guayaquil) wurden 8.000 Soldaten der peruanischen Armee von 4.000 Ecuadorianern erfolgreich in die Flucht geschlagen und stellt somit den größten Triumpf Ecuadors über seinen südlichen Nachbarn dar. Auf peruanischer Seite wurden insgesamt 2.500 Tote, Verletzte, Gefangene und Verschollene gezählt. Auf ecuadorianischer Seite waren es gerade mal 154 Tote und 260 Verletzte.

Auch heute noch ist der 27. Februar ein sehr wichtiges Ereignis im Leben der ecuadorianischen Schüler. Traditionell werden an diesem Tag die Klassen- und Schulbesten geehrt und die Schüler der 7. Klassen schwören ewige Treue auf die ecuadorianische Flagge. Abgesehen davon, dass dieser Flaggenschwur an sich für unser deutsches Verständnis von Nationalstolz schon sehr gewöhnungsbedürftig ist, wird für die gesamte Zeremonie wochenlang trainiert und geübt, damit nachher auch wirklich alles perfekt wird. Wenn die Schüler im Gleichschritt einmarschieren, die sogenannten „Bastoneras“ ihre Choreografien zeigen, stolz die Nationalhymne gesungen wird und die ecuadorianische Flagge – die fortwährend im Mittelpunkt steht – immer wieder in ganz bestimmten Abläufen übergeben wird. Das macht das Ganze noch befremdlicher. So war es jedenfalls für mich… Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, ein Video von dem diesjährigen Flaggenschwur hochzuladen, um euch die gesamte Zeremonie ein wenig verständlicher und anschaulicher zu machen!

Allerdings muss ich jetzt im Nachhinein zugeben, dass der 25. Februar – so befremdlich und komisch mir der „Flaggenschwur“ im Vorhinein auch vorkam – für mich ein wunderschöner und sehr bewegender Tag war. Ich habe gemerkt welch einen großen Teil meines Herzens „meine Kinder“ mittlerweile eingenommen haben. Alle waren unglaublich aufgeregt und stolz, vor allem als die Klassen- und Schulbesten von ihren eigenen Eltern mit Scherpe und Urkunde geehrt wurden. Ich konnte gar nicht anders als auch großen Stolz und wahnsinnige Freude zu verspüren. Die Kinder haben an diesem, für alle so wichtigen Tag, wirklich viel geleistet, was den 25. Februar für mich zu einem unvergesslichen Tag gemacht hat!

Und jetzt, viel Spaß beim Video anschauen…


Von Meine Fotos!

1 Kommentar:

  1. Schöne Musik, und auch die Choreografie ist schön anzuschauen. Man kann nur ahnen, was da an Üben drin steckt. Aber es scheint ja den Kids auch zu gefallen, etwas vorzuführen und stolz zu präsentieren, was sie sich erarbeitet haben. Das ist wohl auf der ganzen Welt so.
    Gruß von MAMA

    AntwortenLöschen